VOLENTUM Portal


Unser Mandant ist seit mehr als einhundert Jahren Experte für die Bearbeitung von Blei, Zinn und deren Legierungen und Hersteller von Spezialprodukten für die internationale Industrie. Das langjährige metallurgische Know-how ist dessen zentrale Kompetenz.

Die Produkte des Erfolgsbetriebs sind unter anderem im Strahlenschutz für industrielle CT-Anlagen sowie Anlagen und Geräte in der Medizintechnik, in Apparaten, Behältern und in der Prozesstechnik im Einsatz. Dazu fertigt man Transportcontainer und Behälter für Gefahrstoffe, Nasselektrofilter sowie Anoden für unterschiedliche Anwendungsgebiete von chemischen und metallurgischen Anlagen.

Kunden und Lieferanten wissen Ihren zukünftigen Arbeitgeber als zuverlässigen Geschäftspartner zu schätzen. Langjährige Betriebszugehörigkeiten sprechen ebenfalls für die Zuverlässigkeit des südlich von Braunschweig ansässigen Unternehmens.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sucht unser Mandant im Rahmen einer Nachbesetzung einen Leiter für den Versand-/Exportbereich. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte und gestalten Sie dessen Zukunft aktiv mit!

Stellenbeschreibung:

  • Hauptaufgabe in dieser spannenden Funktion ist die Bearbeitung und die nationale sowie vor allem internationale Versendung der Produkte und Anlagen. Die Speditionsabwicklung obliegt Ihnen hierbei ebenfalls.
  • So fällt die kaufmännische Abwicklung aller Versandtätigkeiten mit allen benötigten Dokumenten in Ihren Aufgabenbereich. Sie prüfen die Speditions- und Zollrechnungen. Dazu führen Sie Preisverhandlungen mit Transporteuren und holen Frachtangebote ein. Die gelegentliche Organisation von Sondertransporten (schwere Lasten, spezielle Schiffstransporte) wird von Ihnen übernommen.
  • Sie überwachen die Zollvorschriften, erstellen Exportdokumente, kontrollieren Importdokumente und haben hierbei das Außenwirtschafsrecht im Blick. Begriffe wie Präferenzregeln, Zollbewilligungen und Ausfuhrgenehmigungen sind Ihnen vertraut.
  • Die ordnungsgemäße Bearbeitung von Transportschäden stellen Sie sicher.
  • Schließlich pflegen Sie die Kontakte zu Behörden wie Zoll, BAFA etc., begleiten die Zollprüfungen und agieren hier als Ansprechpartner.
  • Sie führen perspektivisch ein kleines Team und berichten in dieser Funktion an den Vertriebsleiter unseres Mandanten.

Besondere Anforderungen:

  • Idealerweise haben Sie für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine Ausbildung im Exportwesen – beispielsweise als Speditionskaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) – abgeschlossen, ergänzt um die erforderlichen Weiterbildungen. Jedoch kann Ihnen auch ein alternativer Ausbildungswerdegang bei entsprechender Praxiserfahrung den Weg in diese spannende Position ebnen.
  • Sie bringen mindestens erste, gerne auch mehrjährige Exporterfahrung (Versand, Spedition, Ladungssicherung) mit – erlangt entweder in einem Industrie- oder reinen Handelsbetrieb mit technisch anspruchsvollen industriellen Produkten. Mit Ihrem ausgeprägten Sachverstand, was das von Ihnen jeweils betreute Produktspektrum angeht, bestechen Sie!
  • Incoterms, ATLAS und sicherheitsrelevante Themen sind Ihnen selbstredend ein Begriff. Sie kennen sich im Warenwirtschaftsrecht aus.
  • Erfahrungen im Gefahrguttransport sind wünschenswert, jedoch keine Einstellungsvoraussetzung.
  • Sie sind engagiert und besitzen eine hohe Eigenmotivation sowie Selbstständigkeit. Mit Gestaltungswillen und Weitblick dokumentieren Sie Ihr unternehmerisches Wesen sowie "den Blick fürs Ganze". Ihr Fokus liegt auf dem Ergebnis. Qualität und Kosten haben Sie selbstverständlich stets im Blick.
  • Sie werden allgemein für Ihre hohe Lösungsorientierung geschätzt. Ein versierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, den gängigen IT-Applikationen im Exportbereich sowie Ihre allgemein hohe EDV-Affinität und -Aufgeschlossenheit zeichnen Sie aus und runden Ihr persönliches Qualifikationsprofil ab. Weiterhin kennen Sie sich mit einem ERP-System aus.
  • Loyalität gegenüber Ihrem Arbeitgeber, dazu eine entsprechende Einsatzbereitschaft, sind für Sie selbstverständlich.
  • Sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse sind vorhanden.

Was wir bieten:

  • Die Möglichkeit, sich fachlich und persönlich voll einzubringen gehört zum Selbstverständnis und Erfolgsgeheimnis unseres Mandanten, ebenso eine offene Atmosphäre. Sie treffen somit auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben.
  • Durch die verkehrsgünstige Lage ist Ihr zukünftiger Arbeitgeber exzellent erreichbar.
  • Eine ansprechende Arbeitsatmosphäre im Arbeitsumfeld eines Produktionsbetriebs mit Geschichte ist garantiert.
  • Eine attraktive Vergütung und damit verbundenen Sozialleistungen (u.a. 35-Stundenwoche, bis zu 38 Tage Urlaub, 1-2 Tage wöchentlich mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsbudget, Tankkarte, Jobrad) sind Bestandteil des Entlohnungspakets.
  • Individuell abgestimmte Weiterbildungsmaßnahmen zählen weiterhin zum Selbstverständnis des Unternehmens.
  • Hinterlassen Sie Ihren Fußabdruck in der Geschichte dieses VOLENTUM-Klienten.

Kontakt

Haben Sie Lust? Und haben wir mit Ihnen vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch!
Für Rückfragen zu dieser Vakanz stehen Ihnen Frau Filiz Göcer und Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: 0157 924 686 43 und 0151 703 44 016.