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Unser Mandant ist ein großer Player im automotiven Umfeld – genauer: in der Sitztechnik – und dies mit internationalem Hintergrund. Am Standort im Großraum Braunschweig-Wolfsburg sind rund 35 Mitarbeiter*innen mit Beschaffung, Entwicklung und Vertrieb von Komponenten für den Automobilbereich befasst, wobei die Produktion in einem frisch aufgebauten Werk in Polen stattfindet. Weltweit sind über 15.000 Mitarbeiter für unseren Mandanten tätig. Kunden schätzen die hohe Qualität und Verlässlichkeit des Erfolgsbetriebs – und Mitarbeiter die Tatsache, dass die Lean-Prinzipien als fester Bestandteil der Unternehmenskultur konsequent gelebt werden.
Am Standort im Großraum Braunschweig-Wolfsburg steht die Besetzung der stellvertretenden Einkaufsleitung in einem insgesamt vierköpfigen Team an. Hierbei ist egal, ob bei Ihnen bereits Führungserfahrung vorliegt oder nicht – auch besteht nämlich die Möglichkeit, sich in die Position hineinzuentwickeln.

Stellenbeschreibung:

  • Ihre Hauptaufgabe besteht in der vollumfänglichen Betreuung der polnischen Produktionsgesellschaft. Die Serie samt zugehöriger Disposition wird über die Kolleg*innen vor Ort abgewickelt – der Projekteinkauf sowie sämtliche strategischen Themen (u.a. Rahmenverträge) inklusive der damit verbundenen Preis-, und Konditionsgestaltung liegen jedoch in Ihrer Hand bzw. der Ihres Teams.
  • Die Verbesserung von Qualität, Lieferleistung und Kostenstruktur, in Kooperation mit den anderen Fachbereichen des Hauses, haben Sie dabei stets im Blick.
  • Das Beschaffungscontrolling, unter anderem Lieferantenanalysen, Soll-Ist-Vergleiche sowie die grundsätzliche Beobachtung von Beschaffungsmärkten obliegt ebenfalls Ihnen.
  • Der Auf- und Ausbau neuer Kooperationspartner samt Durchführung von Ausschreibungen und Erstellung von Angebotsvergleichen gehört in Ihren Aufgabenbereich. Der konsequente Aufbau von Second Sources im Bereich der zu beschaffenden Materialien und Komponenten (Kunststoffteile, Metallteile, Pressteile, Drähte…) wäre wünschenswert.
  • Enge Schnittstellen neben Ihren Lieferanten ist das vierköpfige Einkaufs-Team, dazu die Kolleginnen und Kollegen im Engineering bzw. der Entwicklung.

Besondere Anforderungen:

  • Sie bringen idealerweise eine geeignete kaufmännische Ausbildung (gerne Studium der Betriebswirtschaft / Supply Chain Management / Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar) inklusive mehrjähriger Erfahrung innerhalb einer vergleichbaren Position mit. Letztere nach Möglichkeit auch im automotiven Umfeld. Ein akademischer Abschluss ist bei geeigneter Expertise kein muss.
  • Viel wichtiger noch als jedweder Ausbildungshintergrund und nachweisliche Praxiserfahrung ist Ihr grundsätzlich anpackendes und unternehmerisch denkendes Wesen und Ihre Einstellung zur Arbeit: Mit Weitblick und Analytik gehen Sie an die Themen heran, binden Ihre internen und externen Ansprechpartner zielgerichtet ein. Immer gilt die Devise: Erfolg gibt Recht!
  • Trotz Ihres ausgesprochen guten Verhandlungsgeschicks agieren Sie mit all Ihren Kontakten auf Augenhöhe. Sie wissen um die Bedeutung von Verlässlichkeit und Klarheit in der Kommunikation.
  • Kollegen und Vorgesetzte beschreiben Sie als Macher (m/w/d) mit Hands-on-Mentalität, der aus der Mischung von strategischen Projekten und Tagesgeschäft seinen Erfolg generiert.
  • Der routinierte Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist für Sie selbstverständlich. Bei unserem Mandanten befindet sich derzeit Sage als ERP-System in Implementierung.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse setzen wir voraus. Kenntnisse der polnischen Sprache können aufgrund der dort ansässigen Produktionsgesellschaft hilfreich sein, sind jedoch keine Einstellungsvoraussetzung. Falls Sie japanisch sprechen sollten, freut sich das dortige Management, aber auch hier gilt: Eine Einstellungsvoraussetzung ist dies nicht.
  • Sie bringen zudem eine Affinität zur Technik mit. Darüber hinaus sind für Sie gelegentliche Dienstreisen in Europa und Fernost das Salz in der Suppe Ihres Wirkens.

Was wir bieten:

  • Neben einer abwechslungsreichen, herausfordernden und überaus verantwortungsvollen Aufgabe in einem motivierten und internationalen Team bietet Ihnen unser Mandant ein attraktives Vergütungsmodell.
  • Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen, eingebettet in einen internationalen Kontext – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben.
  • 30 Tage Urlaub sind neben den üblichen Sozialleistungen selbstverständlich für unseren Mandanten. Bis zu 60% der Arbeitszeit können im Home-Office abgeleistet werden.
  • Aufgrund des kulturellen Hintergrundes der Konzernmutter (Japan) können Sie sich in Bereichen wie Lean, Kaizen, Six Sigma, KANBAN, TPS und den mit schlanken Managementmethoden in Verbindung stehenden Konzepten voll ausleben.
  • Hinterlassen Sie Ihren Fußabdruck in der Geschichte unseres Mandanten.

Kontakt

Haben Sie Lust? Und haben wir mit Ihnen vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch!
Für Rückfragen zu dieser Vakanz steht Ihnen Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: 0151 703 44 016.